Site Overlay

NEUTRALER SACHVERSTAND

Unfall mit dem Fahrrad, was nun?

Es gibt 79,1 Mio. Fahrräder in Deutschland, an jedem 7. Verkehrsunfall ist ein Fahrradfahrer beteiligt, das sind 7% mehr Verkehrsunfälle 2020 nur mit Fahrrädern.

2020 wurden 5,04 Millionen Fahrräder verkauft,

davon haben 1,95 Millionen einen Motor! Das ist ein Plus von 16,9 Prozent gegenüber 2019. Beim E-Bike Absatz sind es sogar 43,4 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr. Das hat allerdings auch zur Folge, dass 7 Prozent mehr Fahrräder in Verkehrsunfälle verwickelt waren. Insgesamt hat die Polizei im Jahr 2020 rund 2,3 Millionen Unfälle aufgenommen, 15,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Bei 2,0 Millionen Unfällen blieb es bei Sachschäden (-16,3 %). Die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, ging um 11,8 Prozent auf rund 264.900 Unfälle zurück.

Carbon-Rahmen haben einen Marktanteil von ca. 15 Prozent, Tendenz steigend. Carbonfasern sind allerdings nicht unzerstörbar, ganz im Gegenteil. Wo sich Stahl oder Alurahmen verformen, bricht unter Umständen Carbon oder es entstehen kleine Mikrorisse, die mit bloßen Augen nicht sichtbar sind. Nach einem Sturz oder Unfall sollten zwingend alle Anbauteile, die aus Carbon bestehen, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Laufräder, Rahmen durch einen Experten überprüft werden. Hier stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite und kümmern uns um alle erforderlichen Schritte für die Prüfung. Anhand das Prüfergebnis wird dann entschieden, ob die Carbon Teile weiter benutzt, erneuert oder gegebenenfalls repariert werden können. Eine Reparatur ist allerdings sehr aufwendig und kann durchaus die Kosten für einen Austausch übersteigen.

Nichts dem Zufall überlassen, wir DIEKFZKRIEGER kümmern uns darum.

Jetzt kostenfrei Kontakt aufnehmen. Wir beraten euch mit Leidenschaft und Sachverstand.

Matthias Kaden – TÜV zertifizierter Kfz Sachverständiger für Schäden und Bewertungen

Folgt uns auch auf Instagram und lasst ein Herz da. Danke für eure Unterstützung. DIEKFZKRIEGER

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on google
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email